Schloss Reichenberg
Reichelsheim – ein Schmuckstück im Odenwald

30.06.2020

Die Burganlage mit Schloss Reichenberg liegt im malerischen Gersprenztal. Die Anlage ist über 700 Jahre alt und wurde sorgfältig restauriert. Schloss Reichenberg ist in eine schöne Landschaft eingebettet, die ganzjährig zu einem Spaziergang einlädt.

Die Anlage lädt mit dem „Erfahrungsfeld Schloss Reichenberg“ Erwachsene, Kinder und Jugendliche zu einem erlebnispädagogischen Ausflugsort im Odenwald ein. An interaktiven Stationen können Kreativität und Teamgeist entfaltet werden. Wir haben mit Ute Paul, der Pädagogischen Leitung von Schloss Reichenberg gesprochen.

Im Schloss Reichenberg wird das Mittelalter lebendig. Was begeistert Kinder bei Führungen am meisten?
Kinder (und Erwachsene ebenso!) lieben es, selbst Wasser am Seil aus unserem 500 Jahre alten Brunnen im oberen Burghof zu ziehen. Es kommt erfrischend kühl und herrlich klar aus 17 Meter Tiefe. Und damit geht das Erlebnis ja gerade erst los! Denn dann braucht es viele Hände, gute Lösungsideen und auch ein bisschen Durchhaltevermögen, damit das geschöpfte Wasser irgendwann mal oben im Kupfergefäß über dem Klangspiel landet. Aber ich will ja gar nicht zu viel verraten…
Auch das noch ältere ehemalige Verlies, in das man an einer Strickleiter – selbstverständlich gesichert – hinabsteigen kann, weckt eine Mischung aus „Au ja!“ und „Auf keinen Fall!“.
Unsere vielen originellen Stationen wollen dabei viel mehr sein als Bespaßung! Es gibt einen tieferen Sinn, den man entdeckt, wenn man‘s wagt.

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsort?
Ich bleibe selber immer wieder entzückt stehen, wenn sich mir kurz vor unserer Teamwippe die Aussicht über die Hügel des Odenwalds auftut. Das Gelände ist an dieser Stelle terrassiert, eine breite Linde spannt ihre Äste aus und spendet Schatten – und obendrüber schweben die Turmfalken. Sie merken: Ich liebe diesen Ort! Ach ja, und unsere Michaelskapelle aus dem 13. Jahrhundert. Sie ist nicht nur wunderschön restauriert, sondern auch der tägliche Gebetsort unserer Schlossgemeinschaft.

Sie bieten zahlreiche pädagogische Angebote, zum Beispiel für Schulklassen oder Konfirmandengruppen an. Wie kann man sich darüber am besten informieren?
Alle unsere Angebote sind ausführlich nach Zielgruppen geordnet auf unserer Internetseite beschrieben. Und wir geben gerne am Telefon Auskunft.
Übrigens sind die Programme ebenso anregend und verbindend für Betriebsausflüge aus Kitas, Grundschulen und Vereinen. Wir haben eine wunderbar bunte Mischung von Menschen bei uns zu Gast, die sich richtig ins Zeug legen, um es als Team miteinander hinzukriegen.

Was erwartet die Besucher beim Erfahrungsfeld Schloss Reichenberg?
Eine wunderschön restaurierte kleine Höhenburg die zugleich mit neuem Leben gefüllt ist. Ein großzügiges Außengelände. Geöffnete Tore, die zu Orten führen, an denen man mitmachen, staunen, hören, selber gestalten, verweilen, genießen kann. Es gibt offene Stationen und jeweils wechselnde (erlebnispädagogische) Aktionsangebote.
Außerdem erwarten natürlich wir Mitarbeiter selbst die Besucher! Und wir selbst sind alles Menschen, die dort oben gemeinsam leben und uns freuen, dass wir andere begrüßen dürfen.

Welche Veranstaltungen sind im Sommer und Herbst für Familien und Kinder besonders spannend?
Unser „Offenes Erfahrungsfeld. Seit dem 7. Juni 2020 konnten wir – unter Covid 19 Bedingungen – wieder einen kleinen Start hinkriegen. Etwa jeden zweiten Sonntagnachmittag laden wir große und kleine Besucher ein, an Stationen im Außenbereich aktiv zu werden. Alle aktuellen Infos dazu gibt es auf unserer Homepage.

Welche Station macht Kindern am meisten Spaß?
Für Kinder ist es wunderbar bei uns, dass sie gemeinsam mit ihren Eltern aktiv werden können. Neu in dieser Saison ist die große Kugelbahn. Sehr beliebt ist der „Spielbrunnen“ mit Knetgefäßen und die Strickleiter ins Verlies. Weil es bei uns für Kleine und Große gleichermaßen interessant ist, melden sich viele (Groß-)Familien für eine Erlebnisführung an. Außer lecker Kuchen essen im Schlosscafé auch noch die Familienbande durch kniffelige Aktionen stärken, das macht glücklich!

Wir bedanken uns herzlich für dieses Gespräch!

• für die ganze Familie
• für draußen
• Öffnungszeiten: Schlosscafé Fr-So und Feiertage 14-18 Uhr | Unterer Schlosshof und Michaelskapelle ganzjährig tagsüber geöffnet.
Erfahrungsfeld in der oberen Burg bei Veranstaltungen, mit Voranmeldung, sowie von März bis Oktober an zwei Sonntagen im Monat von 14.30-18 Uhr geöffnet.
• Preise: Kinder 4 Euro / Erwachsene 8 Euro / Familien 18 Euro
• 64385 Reichelsheim, Schloss Reichenberg 1, Tel. 06164-9306-0
www.schloss-reichenberg.de

Neues Ausflugsziel finden? Dann klick hier!

 

Anzeige

Anzeige

Weitere interessante Ausflugstipps für dich: