Eine Mama liegt auf einem Bett und spielt mit ihrer Tochter "Flieger" indem sie sie auf ihren Schienbeinen in die Höhe hebt
Glückliche Kinder brauchen glückliche Mütter

30.03.2022

Schnell kann es passieren, dass wir Mütter uns selbst im Familienalltag verlieren und den Eindruck haben, nur noch zu funktionieren. Wir sind dann genervt, erschöpft oder reagieren über und wissen häufig gar nicht so recht, warum.

Glaubenssätze aus der Kindheit
Mit dem Mama-Werden und Mama-Sein kommen oftmals unbewusste Konditionierungen ans Licht, die wir meist schon seit der Kindheit in uns haben. Häufig tragen Frauen den unbewussten Glaubenssatz mit sich, dass es egoistisch sei, für sich zu sorgen, die eigenen Bedürfnisse wichtig zu nehmen und zu erfüllen.

Das führt dann mit einer Familiengründung nicht selten dazu, dass die Mutter zuerst alle anderen versorgt und ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse hinten anstellt. Man könnte auch sagen, dass sie sich für die Familie aufopfert.

Das führt zur Erschöpfung
Der Preis dafür ist jedoch, dass sie sich selbst, ihre Gefühle und Bedürfnisse immer weniger spürt und sie den Eindruck gewinnt, sich selbst im Alltag und Funktionieren zu verlieren. Das wiederum führt zu Unzufriedenheit und Erschöpfung. Dann wird es umso schwerer, liebevoll, bedürfnisorientiert und wohlwollend dem Kind gegenüber zu bleiben.

Selbstfürsorge als Schlüssel
Damit wir also gut für unsere Kinder sorgen können, ist es unerlässlich, dass wir Mütter ebenfalls gut für uns selbst sorgen.

Und das können wir am besten tun, indem wir uns wieder spüren, unsere Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und kommunizieren was wir brauchen.
Denn wenn wir wissen was wir brauchen und uns unsere Bedürfnisse entsprechend erfüllen, sind wir ausgeglichen und in Balance. Und in diesem Zustand können wir auch liebevoll auf unser Kind eingehen. Und das ist für uns Mütter doch das Wichtigste.

Anzeige

Anzeige

Anzeige der Kanzlei Ulrike Schmidt aus Friedrichsdorf
Weltkulturen Museum – Wie möchten wir leben?

Weltkulturen Museum – Wie möchten wir leben?

Der Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e.V. konzentriert sich seit Beendigung der Ausgrabungen im Jahr 2009 darauf, die einzige bisher nachgewiesene zivile römische Stadtgründung vor mehr als 2.000 Jahren im damaligen „Germanien“ zu präsentieren und darüber zu informieren.

Simone Biederbick

Autorin:
Simone Biederbick ist Mutter von zwei Kindern, Sozialpädagogin und bietet Coaching für Mütter an, die ihr ICH im Familienalltag wieder mehr spüren wollen.
www.mamas-in-balance.de

Weitere interessante Beiträge für dich:

Stärken fördern ist so wichtig

Stärken fördern ist so wichtig

Kinder, die wegen Schulproblemen in meine Praxis kommen, haben oft ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Viele von ihnen fühlen sich „nicht gut genug“.

Mein Baby kann das!

Mein Baby kann das!

Die ersten Monate im Leben eines Babys sind ein faszinierendes Abenteuer voller erstaunlicher Entwicklungsschritte.

Pin It on Pinterest

Share This