Man sieht ein kleines Mädchen, welches nur mit dem Gemüse spielt, anstatt es zu essen

© M-image ­– stock.adobe.com

Nahrungsmittel-Neophobie

01.06.2023

Ich bekomme als Ernährungsberaterin oft gesagt: „Mein Kind mag seit langem nur Nudeln ohne Soße! Und Hauptsache süß! Alles Neue lehnt es ab – Gemüse oder andere Gerichte gehen plötzlich gar nicht mehr!“ 

Was viele nicht wissen ist, dass das bei Kindern ab etwa zwei Jahren ein ganz normales – und evolutionär bedingtes – Verhalten ist. Wenn sich das Steinzeitkindlein, das sich ab diesem Alter nun etwas weiter von der Mama wegbewegen konnte, plötzlich alles interessiert in den Mund gesteckt hätte, was es an Büschen & Co. fand, hätte es nicht lange überlebt. Ab diesem Zeitpunkt sorgt das innere Sicherheitssystem dafür, dass das Steinzeitkind nur auf Nahrung abfährt, die auch wirklich sicher ist. Und das ist vor allem alles, was süß schmeckt und somit bekanntermaßen gut verträglich wäre.

Der natürliche Instinkt warnt vor allem vor bitteren und sauren Lebensmitteln – die sind nämlich meist giftig oder verdorben (gewesen). Daher auch die plötzliche Abneigung gegen Brokkoli. 

Diese Phase vergeht wieder. Je entspannter und öfter das Kind mit einer Vielfalt von Lebensmitteln Kontakt hat (und früher hatte!) umso besser. Irgendwann isst das Kind dann wieder mehr und mehr Altbekanntes – und auch Neues! 

Auch mein Kind hatte diese Phase. Das stresst jede Mami, egal ob vom Fach oder nicht! Aber ich kann sagen: Plötzlich war sie einfach schon wieder vorbei und schon zum dritten Geburtstag wurde hier wieder Brokkoli-Nachschlag verlangt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige der Kanzlei Ulrike Schmidt aus Friedrichsdorf
Patrycja Zofia Pallentin

Autorin:
Patrycja Zofia Pallentin, Mama eines kleinen Sohnes, Ernährungswissenschaftlerin und Expertin für
perinatale
Programmierung und Darmgesundheit
www.patrycjapallentin.de

Weitere interessante Beiträge für dich:

Stärken fördern ist so wichtig

Stärken fördern ist so wichtig

Kinder, die wegen Schulproblemen in meine Praxis kommen, haben oft ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Viele von ihnen fühlen sich „nicht gut genug“.

Mein Baby kann das!

Mein Baby kann das!

Die ersten Monate im Leben eines Babys sind ein faszinierendes Abenteuer voller erstaunlicher Entwicklungsschritte.

Pin It on Pinterest

Share This